Berichte


20.08.2006
Fusswallfahrt nach Mariaort
Erstmals MFC dabei

Knapp 100 Fußwallfahrer begleitet von 42 Marienbannern zogen am 3. Sonntag im August zum Gnadenort an der Naabmündung. Diese Tradition wird von der Marianischen Männer-Congregation (MMC) seit mehr als 400 Jahren aufrechterhalten.

Neu war in diesem Jahr, dass erstmals Sodalinen der am 15. August 2006 gegründeten Marianischen Frauen-Congregation (MFC) dabei waren. Wegen Sperrung der Mariaorter Brücke gab es eine weitere Überraschung. Das letzte Stück des Pilgerweges von Kleinprüfening bis Mariaort fuhren die Wallfahrer mit der Fähre.

In der Wallfahrtskirche hatten sich mehr als 500 Gottesdienst-besucher eingefunden. Studiendirektor a. D. Heinrich Müller und Zentralpräses Heinrich Wachter, die den Festgottesdienst in Konzelebration feierten, begrüßten die Pilger. Für die musi-kalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgten die Karether Bläser unter Leitung von Hans Renner.

Prälat Wachter hob in seiner Predigt hervor, dass die Congregation in diesem Jahr besonderen Anlass zur Freude und zum Feiern habe, da das Ehrenmitglied der MMC, Papst Benedikt XVI., am 12. September nach Regensburg komme.


Fusswallfahrt nach Mariaort