Berichte


26.01.2008
Einkehrtag in Schloss St.Emmeram am 26.Januar 08

Der Einkehrtag am 26.1.08 begann pünktlich um 10 Uhr. Es waren 150 Damen anwesend. Nach einer kurzen Begrüssung durch die Präfektin begann der erste Vortrag von Ihrer Kaiserlichen und Königlichen Hoheit Erzherzogin Christiana von Habsburg. Die Frau in der Gesellschaft von heute, lautete ihr Thema.. Die Damen lauschten mit grösster Aufmerksamkeit dem 45 Minuten dauernden Vortrag.

"Wir Frauen sind die Geheimwaffe Gottes", sagte die Erzherzogin. "Gott hat sich die Frau als Lebensspenderin ausgesucht und es ist die Frau die durch ihre natürliche Disposition die Kernzelle der Familie ausmacht. Die Fürsorglichkeit am Arbeitsplatz und unter Freunden ist ein Wesensmerkmal der Frau, auch wenn sie nie Mutter geworden ist.

Der gesellschaftliche Angriff auf die christlichen Familien, ja auf die Familie überhaupt muss, um zu funktionieren über die Frau gehen. Daher sei es wichtig, die Frauen zu stärken und ihnen bewusst zu machen, das Gott sich die Frau als erstenPartner für seine menschliche Offenbarung gemacht habe. "Gott hat sich ganz und gar von der Frau abhängig gemacht und auf das "Ja" von Maria gewartet. Erst durch ihr "Ja" konnte Gott seinen Plan Christus auf die Erde zu senden, wahr machen.

Daran, an dieser sich ganz und gar der Frau vertrauenden Liebe, könne man den Beweis für die Bedeutung der Frau, im Plane Gottes erkennen.

Im Anschlus hielt Frau Margaretha Schneider noch einen Vortrag über die "Hospitalitee Notre Dame du Lourdes" um die Mitglieder zu bitten in diesem Jahr als Helferinnen nach Lourdes zu pilgern. Mindest Aufenthalt sei eine Woche, Verpflegung und Unterkunft wird gewährt. Die Hospitalitee sei das Rückrad des Pilgerbetriebes und daher auf jeden Helfer angewiesen, da gerade in diesem Jubiläumsjahr ein grosser Ansturm an Pilgern erwartet wird.

Das Mittagessen fand wie gewöhnlich im fürstlichen Brauhaus, bei ausgelassener und fröhlicher Atmosphäre statt.

Im Anschluss daran wurde in St.Emmeram vor dem ausgesetzten Allerheiligsten der Rosenkranz gebetet. Seine Exzellenz Bischof Hofmann zelebrierte nach dem Rosenkranz, die Heilige Messe. Der Einkehrtag endete gegen 15.30.

Hauptfest in Regensburg