Congregation


Die Marianische Frauen-Congregation ist ein Zusammenschluss von Frauen, die gestützt auf diese Gemeinschaft ihr Leben bewusst nach dem christlichen Glauben in der katholischen Kirche gestalten wollen. Sie stellen sich bei diesem Bemühen unter den Schutz der Gottesmutter Maria.

Die erste Marianische Congregation wurde 1562 in Rom durch den Jesuiten-Orden mit Schülern des Collegio Romano gegründet. Natürlich haben sich die äußeren Formen in vielen Punkten geändert, die grund-sätzlichen Ziele aber blieben gleich. Und seit über 400 Jahren schlossen sich Frauen jeglichen Alters und verschiedenster Herkunft dieser Congregation an – bis heute.

Tägliches Weihegebet

O meine Gebieterin, o meine Mutter, Dir bringe ich mich ganz dar, und um Dir meine Hingabe zu bezeugen, weihe ich Dir heute meine Augen, meine Ohren, mein Herz mich selber ganz und gar. Weil ich also Dir gehöre, o gute Mutter, so bewahre und beschütze mich als Dein Gut und Eigentum. Amen.

Marianische Frauen-Congregation Brosche